Beteiligung an der Kampagne fairtrade-towns

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.10.2010

1. Die Stadt Mannheim schließt sich der Kampagne fairtrade-towns an und beginnt mit der Erfüllung der Kriterien (http://www.fairtrade-towns.de/).
Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie in Bürgermeister_innen- und Dezernet_innenbüros Fairtrade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, als Stadt den Titel „Fairtrade Stadt“ anzustreben.
Es wird eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ die Aktivitäten vor Ort koordiniert.
In lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt.
In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fairtrade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt.
Die Verwaltung setzt sich dafür ein, dass die örtlichen Medien über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ berichten.

2. Die Verwaltung berichtet, welche Kriterien wann erfüllt sein können.

Die Kampagne fairtrade-towns möchte mittels der fünf Kriterien die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema „fairer Handel“ richten und konkret zur Verbesserung der Lebensqualität in den „Entwicklungsländern“ beitragen. Dabei sind konkrete Forderungen an die Stadt und die Nutzung fair gehandelter Produkte ebenso vertreten, wie die Beteiligung der Wirtschaft und die Bildungsarbeit an Schulen.

Die Kampagne ist geeignet, den Fokus auf die Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage der Arbeiter_innen in den „Entwicklungsländern“ zu richten und sich als Stadt der Verantwortung zu stellen. Die Stadt Mannheim hat mit der Übernahme der ILO-Arbeitsnormen und der Verpflichtung auf eine faire Beschaffung bereits einen Anfang gemacht. Die Beteiligung an der Kampagne fairtrade-towns würde einen weiteren Aspekt für eine solidarischere Welt darstellen.

12. Oktober 2010
Kategorien: Anträge 2010 |