Einführung einer sogenannten Wildtiersteuer

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 30.11.2010

Die Stadt Mannheim führt eine Wildtiersteuer ein. Für die Haltung von Großkatzen, Großbären, Robben, Delfinen, Elefanten, Nashörnern, Flusspferden, Krokodilen, Giraffen, Kängurus und Menschenaffen und weiteren sogenannten exotischen Tieren verlangt die Stadt 1.560 Euro pro Jahr und Tier. Für Tiere, die nur zeitweise auf dem Gebiet der Stadt Mannheim gehalten werden, ist jeweils der zweiundfünfzigste Teil der Summe je angefangener Kalenderwoche zu zahlen.

Die Haltung von Wildtieren in Privathaushalten und fahrenden Betrieben ist generell nicht tiergerecht. Um wenigstens eine minimal erträgliche Situation sicherzustellen, bedarf es intensiver Kontrollen durch die zuständige Behörde. Dafür entstehen der Stadt Kosten, auch zu Zeiten, in denen keine Wildtiere auf Mannheimer Gemarkung gehalten werden, z.B. durch die Vorhaltung von entsprechend ausgebildetem Personal. Zur Erzielung von Einnahmen zur Deckung dieser und weiterer Ausgaben der Stadt soll daher die Wildtiersteuer eingeführt werden. Falls weniger Zirkusbetriebe mit Wildtierhaltung infolge der Einführung einer Wildtiersteuer Mannheim als Spielstätte aussuchen und weniger Privatpersonen Wildtiere als Haustiere halten, ist diese Wirkung ein weiterer zu begrüßender Effekt.

12. November 2010
Kategorien: Anträge 2010 |