Berufliche Gymnasien

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 30.11.10

Berufliche Gymnasien

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie viele Anmeldungen gab es zu diesem Schuljahr an beruflichen Gymnasien in Mannheim (insgesamt und sortiert nach Fachrichtungen)?
Wie viele Plätze wurden zu diesem Schuljahr an beruflichen Gymnasien vergeben (insgesamt und sortiert nach Fachrichtungen)?
Bekommt jede Schüler/ jede Schülerin, die das offizielle Aufnahmekriterium eines Notendurchschnitts von 3,0 erfüllt, einen Platz? Wenn nicht, wie hoch ist der tatsächlich geforderte Notenschnitt (sortiert nach Fachrichtungen)?
Wie viele Anmeldungen und Plätze gab es in den letzten Jahren? Wie hoch waren die tatsächlich geforderten Notenschnitte in den letzten Jahren?
Wie beurteilt die Verwaltung das Verhältnis von Plätzen und Anmeldungen? Wird das vom Kultusministerium propagierte Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ in Bezug auf Realschüler_innen und Plätze an beruflichen Gymnasien umgesetzt?
Sieht die Verwaltung einen Mehrbedarf an Plätzen an Beruflichen Gymnasien in Mannheim? Wenn ja, in welcher Fachrichtung?

Begründung:

Vom Kultusministerium wird offiziell „Kein Abschluss ohne Anschluss“ propagiert. In der Realität wird landesweit vielen Realschüler_innen dieses jedoch verwehrt, da das Kultusministerium eine Ausweitung der knappen Plätze an den Beruflichen Gymnasien verweigert. Für den Gemeinderat ist von großem Interesse zu wissen, inwieweit Mannheimer Realschüler_innen ein Platz an den Beruflichen Gymnasien verwehrt wird und welcher Ausbaubedarf in Mannheim besteht.

Print Friendly, PDF & Email

18. November 2010
Kategorien: Anfragen 2010 |