Gutachten über den Zustand der Teufelsbrücke

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 15.02.2011

Die Verwaltung lässt ein Gutachten zur statisch-konstruktiven Beurteilung des Zustandes der Teufelsbrücke und der Möglichkeiten ihrer denkmalgerechten Instandsetzung erstellen.
Das Genehmigungsverfahren für Abbruch bzw. Renovierung der Teufelbrücke wird bis zum Abschluss des Gutachtens ausgesetzt.

Im April 2009 sollte die Teufelsbrücke abgerissen werden. Der Abbruch wurde durch die Hafengesellschaft Mannheim HGM beantragt um die Verschüttung der Mühlauhubbrücke mittels eines Dammes bewerkstelligen und die Zufahrt von einzelnen Schiffen über den Neckar in den Verbindungskanal gewährleisten zu können. Zu Beginn der Diskussion hieß es, dass ein Umbau oder eine Instandsetzung des Kulturdenkmales unmöglich sei. Mittlerweile wurde durch die HGM ein Umbau angeboten. Ein Umbau der aber das Denkmal als solches zerstört. Bislang liegt kein fachliches Gutachten zur Beurteilung der Situation vor. Das Kulturdenkmal hat für den Jungbusch aber auch für die Blau-Mannheim-Blau-Pläne große Bedeutung.

Laut §6 des baden-württembergischen Denkmalschutzgesetzes gibt es eine Erhaltungspflicht: „Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen haben diese im Rahmen des Zumutbaren zu erhalten und pfleglich zu behandeln. Das Land trägt hierzu durch Zuschüsse nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bei.“

Durch die Initiative des BDA, Herrn Gieseler vom Technoseum und der Bürgerinitiative „Rettet die Teufelsbrücke“ war ein Fachmann vom „Büro für Baukonstruktion“ aus Karlsruhe vor Ort und beurteilt den zustand der Teufelsbrücke als gut bis sehr gut. „Die mechanischen Einrichtungen scheinen vollständig erhalten und … in erfreulich gutem Zustand.“ Auch einen denkmalgerechten Umbau zur Verbreiterung der Durchfahrt hält das Büro bei konkurrenzfähigen Kosten für realisierbar. Ein entsprechendes Schreiben inklusiver einer Grobkalkulation für ein Gutachten liegt uns vor und kann gerne weitergeleitet werden. Das Büro hat zusammen mit der Firma Winterhalter eine vergleichbare, sich aber in schlechterem Zustand befindliche Brücke in Schwerin restauriert und instandgesetzt.

24. Januar 2011
Kategorien: Anträge 2011 |