Etat 2012/2013: Änderung Managementziele FB 41 „Kulturamt“

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:
Ziel I: Bitte Kennzahlen entwickeln, aus denen die künstlerische Qualität hervorgeht. Diese ist kaum an der Anzahl der Projekte und Förderfälle ablesbar.
Ziel II: Bitte anstreben, die Anzahl der stadtteilorientierten Projekte zu erhöhen.
Ziel III: Bitte anstreben, die Anzahl der Projekte mit interkulturellen Inhalten zu erhöhen.
Für das Managementziel V sollen in Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss weitere Kennzahlen entwickelt werden. Als Grundlage dafür werden bei Kultureinrichtungen und Projekten zunächst einheitliche Daten evaluiert, z.B. wie viele Zuschauer kommen, sind diese männlich oder weiblich, aus welchem PLZ-Bereich kommen sie?
Eines oder mehrere Management-Ziele werden entwickelt, die das Strategische Ziel Nr. 5 (Bildungsgerechtigkeit) im Sinne der Teilhabegerechtigkeit an Kulturveranstaltungen abbilden. Beispielhaft seien genannt: „Die Teilhabe aller am kulturellen Leben ermöglichen“; „Zielgruppen ansprechen, die bisher wenig Berührung mit Kulturprojekten und –institutionen haben“ oder Ähnliches.
Eines oder mehrere Management-Ziele werden entwickelt, die zum Inhalt haben, dass die Stadt die schnelle und unbürokratische Anmeldung und Durchführung von kulturellen Aktivitäten unterstützen will. Messgröße könnte hier z.B. sein, wie lange die Bearbeitungszeit für die entsprechenden Genehmigungen etc. ist.
Eines oder mehrere Management-Ziele werden entwickelt, die zum Inhalt haben, dass die Stadt unbürokratisch und kurzfristig die Ansiedelung und Verbreitung von kulturellen Projekten / Aktivitäten unterstützt. Messgröße könnte hier z.B. die Anzahl der kulturellen Zwischennutzungen in Leerständen sein.

Begründung

Die Managementziele sowie die dazu aufgeführten Maßnahmen und Kennzahlen sind in Teilen noch nicht schlüssig und unvollständig und müssen noch in den zuständigen Fachausschüssen bearbeitet werden. Dazu soll vorliegender Antrag erste Anregungen geben.

Print Friendly, PDF & Email

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |