Etat 2012/2013 (gemeinsam mit SPD): Psychiatriekoordination und Woche der seelischen Gesundheit

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats Etat 12.12.11 und 13.12.11

Der Gemeinderat möge beschließen:

Zur Unterstützung und Koordination der Selbstorganisation und Selbsthilfe im Bereich der chronischen psychischen Erkrankungen erhält der Sozialpsychiatrische Dienst Mannheim zusätzlich einen pauschalen jährlichen Zuschuss von 10.000 Euro.

Begründung

Die Anzahl psychisch kranker Menschen wächst auch in Mannheim. Neben der individuellen medizinisch-psychiatrisch-psychotherapeutischen Bereich und den sozialen und beruflichen Eingliederungshilfen benötigen die Betroffenen bei Aufbau, Erhalt und Organisation ihrer Selbsthilfeaktivitäten eine entsprechend fachlich qualifizierte Unterstützung, Begleitung und Koordination. Diese Aufgabe ohne entsprechenden Auftrag und entsprechende Mittel konnte vom sozialpsychiatrischen Dienst bislang neben dessen originären Aufgaben der individuellen sozialpsychiatrischen Versorgung nur extrem eingeschränkt und auch so nur durch großes Engagement über die eigentlichen Dienstpflichten hinaus wahrgenommen werden. So war die Koordination regelmäßiger Gruppenangebote und -treffen sowie die systematische Einbeziehung Psychiatrieerfahrener bei Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Woche der Seelischen Gesundheit in den letzten Jahren nicht mehr gewährleistet.

Die dadurch mangelhaften regelmäßigen Angebote im Selbsthilfebereich chronisch psychisch Kranker schwächen die notwendigen sekundärpräventiven Ansätze, was letztlich die soziale Isolation der Betroffenen und damit die Erhöhung der Krisen- und Krankheitsrückfallwahrscheinlichkeit erhöht. Hier können mit sehr geringen Mitteln hohe Folgekosten vermieden werden. Zudem stellt dieser relativ kleine Betrag ein dennoch deutliches und entstigmatisierendes Signal an die Psychiatrieerfahrenen in Bezug auf den Inklusionswillen unserer Stadt ihnen gegenüber dar, was seit den 1970er Jahren dem sozialpsychiatrisch innovativen Selbstbewusstsein unserer Stadt entspricht.

12. Dezember 2011
Kategorien: Anträge 2011 |