Neue Aidshilfe in Mannheim kann kommen

GRÜNE mit ihrer Initiative erfolgreich

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mannheim freut sich über die Entscheidung des Gemeinderats, Gelder für ein Kompetenzzentrum für sexuelle Gesundheit bereitzustellen. Betroffene müssen für die Beratung nicht mehr auf andere Städte ausweichen.

Mitte 2010 meldete die alte Aidshilfe in Mannheim Insolvenz an. Die Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Mannheim (PLUS e.V.) übernahm daraufhin für eine Zwischenzeit deren Arbeit. Parallel wurde ein neues Konzept für die Aidsarbeit in Mannheim ausgearbeitet. Für die Umsetzung dieses neuen Kompetenzzentrums für sexuelle Gesundheit in Mannheim, das sich an alle Betroffenengruppen wendet, benötigt PLUS e.V. aber zusätzliche Gelder, wie sie auch andere baden-württembergische Städte ihren Aidshilfen zur Verfügung stellen.

Auf Initiative der GRÜNEN haben SPD und GRÜNE zusammen bei den Haushaltsberatungen der Stadt Mannheim eine deutliche Aufstockung der kommunalen Gelder beantragt und waren damit erfolgreich. Statt bisher 27.500 Euro stehen zukünftig 63.500 Euro jährlich für die Einrichtung und Arbeit des Kompetenzzentrums zur Verfügung. Hinzu kommt noch die Förderung durch das Land Baden-Württemberg. Damit dürfte der Einrichtung des neuen Kompetenzzentrums im Jahr 2012 nichts mehr im Wege stehen.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, Initiator des Antrages auf Mittelaufstockung:

„Mannheim braucht eine adäquate Aidsarbeit für alle Gruppen von Betroffenen. Es darf nicht sein, dass Betroffene weiterhin in den Nachbarstädten Unterstützung und Hilfe suchen müssen, da diese nicht in ausreichendem Maß in Mannheim geleistet werden kann. Speziell im Bereich der Prävention muss zukünftig wieder mehr passieren. Dies alles geht natürlich nur mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung von Seiten der Stadt und des Landes. Es freut mich sehr, dass wir es bei den Haushaltsberatungen geschafft haben eine deutliche Erhöhung der städtischen Unterstützung durchzusetzen. Die Einrichtung des neuen Kompetenzzentrums für sexuelle Gesundheit in Mannheim kann nun starten.“

05. Januar 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |