Wohin mit der Gemeinschaftsschule?

GRÜNE wollen Konzepte für eine Schule für alle

DDie GRÜNEN plädieren für eine baldige Diskussion im Gemeinderat über einen Standort für die erste Gemeinschaftsschule in Mannheim für das Schuljahr 2013/2014. Anders als im Land sollen in Mannheim die neuen Gemeinschaftsschulen dort entstehen, wo es eine große Nachfrage nach gymnasialen Standards vor Ort gibt.

Zur Veröffentlichung der Liste der neuen Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat:

„Im ersten Anlauf erhält Mannheim keine Gemeinschaftsschule. Das ist einerseits bedauerlich, da der Wunsch nach längerem gemeinsamem Lernen in Mannheim sehr groß ist, wie die Anmeldezahlen an der IGMH seit Jahren zeigen. Andererseits geht natürlich Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Erst müssen in den Mannheimer Schulen gute Konzepte ausgearbeitet werden und der Gemeinderat muss die richtigen Standorte auswählen. Wir streben die erste Mannheimer Gemeinschaftsschule für das Schuljahr 2013/14 an. Für diese Schule wurde auf unsere Initiative bereits das benötigte Geld für Umbauarbeiten bei den Haushaltsberatungen beschlossen.

Wichtig ist, dass die Gemeinschaftsschule nicht als Ersatz für die aussterbende Hauptschule wahrgenommen wird. Von daher halten wir die Auswahl der ersten 30 Starterschulen des Kultusministeriums für nicht ganz glücklich. Wir hätten uns mehr Realschulen und Schulzentren, mehr städtische Schulen und mehr mehrzügige Schulen auf der Liste gewünscht. Bei dieser Auswahl können leicht falsche Eindrücke entstehen. Wir werden nun alles dafür tun, dass dieser Eindruck bei der zweiten Runde korrigiert wird. Auch werden wir weitere Verbesserungsvorschläge für das Konzept der Gemeinschaftsschule einbringen, wie beispielsweise ein angemesseneres Deputat für Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen.

Die Gemeinschaftsschule ist für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion – ebenso wie für die grün-rote Landesregierung – ein zentrales Anliegen. Wir wünschen uns daher ein ausreichendes Gemeinschaftsschulangebot vor Ort, sowohl im Zentrum als auch im Mannheimer Norden, Süden und Osten. Bei der Auswahl der ersten Schulen werden wir darauf achten, dass die Gemeinschaftsschule wirklich eine Schule für alle sein wird. Daher plädieren wir für Schulstandorte, an denen es große Nachfrage nach gymnasialen Standards vor Ort gibt. Dies wäre zum Beispiel in der Gartenstadt oder auch auf der Rheinau der Fall. Wir wünschen uns nun zügig eine Diskussion über die Gemeinschaftsschule im Gemeinderat, damit wir die erste Schule für Mannheim bis Ende November beantragen können.“

Print Friendly, PDF & Email

13. Januar 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |