Naturschäden in Sandhofen beheben!

GRÜNE fordern Expertenrunde zur Aufarbeitung

Die Mannheimer Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sieht in der Zerstörung einer Brachfläche in Mannheim-Sandhofen in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiet „Am Friesenheimer Altrheinarm“ zur Errichtung einer Solaranlage einen Eingriff in den Biotopverbund „Altrhein / Friesenheimer Insel“. Sie fordert einen Zeitplan zur Wiederherstellung der Grünfläche und eine Expertenrunde zur Aufarbeitung der Vorgänge.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL) und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Die Zerstörung der Grünfläche ist ein gravierender Eingriff in einen stabilen und wertvollen Biotopverbund. Wir müssen der Natur die Fläche wieder zügig zurückgeben. Seit 1980 ist die Grünfläche im Flächennutzungsplan verankert. Nur einmal wurde versucht das zu ändern – der Gemeinderat wies das Vorhaben eines Sportboothafens 1985 allerdings mit großer Mehrheit zurück.

Wir brauchen jetzt einen Zeitplan zur schnellen Wiederherstellung der zerstörten Fläche. Eine Runde aus Expertinnen und Experten muss klären, wie es zur Verpachtung der Brachfläche kam, wie groß der naturschutzfachliche Schaden ist und wie er behoben werden kann. Auch die Hafengesellschaft Mannheim muss sich als Eigentümerin der Fläche daran beteiligen. Völlig klar ist: Schadensersatz wird fällig werden. All das muss jetzt gründlich aufgearbeitet werden um die Misere nicht größer werden zu lassen.“

Print Friendly, PDF & Email

16. Januar 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |