Würdigung von besonderen Integrationsleistungen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 14.02.12

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Erkennt die Stadtverwaltung an, dass besondere Integrationsleistungen von Privatpersonen, Initiativen und Vereinen regelmäßig herausgehoben gewürdigt werden sollten, um so ein Vorbild für andere zu geben?
Durch welche Auszeichnung wurden entsprechende Leistungen im Jahr 2011 bzw. zu Beginn des Jahres 2012 gewürdigt?
Weshalb wurde bei der vergangenen Einbürgerungsfeier bzw. beim diesjährigen Neujahrsempfang keine entsprechende Auszeichnung verliehen?
Hält die Stadtverwaltung an ihrer Einschätzung fest, dass für die Honorierung dieser Leistungen kein eigenständiger Preis verliehen werden soll?
Wie möchte die Stadtverwaltung zukünftige Auszeichnungen verleihen?

Begründung

Bereits im Februar 2010 beantragte die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN die Auslobung eines Integrationspreises (Antrag 173/10). Die Stadtverwaltung erklärte in den Ausschüssen, dass dem Antrag dahingehend entsprochen werden soll, dass Auszeichnungen im Rahmen bereits vorhandener Preise und Veranstaltungen verliehen werden sollen. Die Umsetzung dieser Erklärung ist jedoch bislang nicht erkennbar.

Print Friendly, PDF & Email

20. Januar 2012
Kategorien: Anfragen 2012 | Schlagwörter: |