Mehr Sicherheit für Radverkehr

GRÜNE: Fahrradsympathieaktion bei Autofahrern zum Frühlingsbeginn

Die Unfalljahresbilanz 2011 des Mannheimer Polizeipräsidiums zeigt mit einer Zunahme der Unfälle von Radfahrerinnen und Radfahrern ein bekanntes Problem auf. Ein Appell für mehr reflektierende Kleidung und Helme im Radverkehr wird nach Ansicht der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion aber nicht genügen.

„Mit wachsendem Radverkehrsanteil wird auch die Aufklärungsarbeit unter den motorisierten Verkehrsteilnehmern dringlicher. Meist geht es auf den Straßen noch zu rücksichtslos zu. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn wieder mehr Menschen aufs Fahrrad steigen, wäre eine an die Autofahrerinnen und Autofahrer gerichtete Fahrrad-Sympathieaktion sehr hilfreich. Die in Planung befindlichen neuen Fahrradstraßen und die Lückenschlüsse in den Radverkehrsverbindungen, insbesondere im Innenstadtbereich, werden uns einen Schritt weiterbringen.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, radverkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

„Die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik sind gefordert, die Bedingungen des Radverkehrs noch schneller und exakter zu verbessern. Immer noch gibt es überall in der Stadt Gefahrenstellen für den Radverkehr. Diese unter die Lupe zu nehmen und mit Nachdruck Verbesserungen herbeizuführen könnte eine Lehre aus der Unfalljahresbilanz sein.“, so Fontagnier weiter.

02. März 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |