Mannheims Ruf als Einkaufsmagnet fördern

GRÜNE: Westliche Unterstadt als Einkaufsziel stärken

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Pläne von Gewerbetreibenden, Stadtteilakteur_innen und Wirtschaftsförderung für einen gemeinsamen Auftritt der Unternehmen in der westlichen Unterstadt als Stärkung der Mannheimer Wirtschaft.

Stadtrat Mathias Meder, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Mannheims Stärke ist seine Internationalität. Diese gilt es zu nutzen. Wenn ein Mannheimer Quartier ein Image als Zentrum für Hochzeitsmoden und Schmuck hat, dann sind wir dazu verpflichtet, dieses Image weiterentwickeln.

Kauflustige mit und ohne Migrationshintergrund kommen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Süddeutschland, und dem benachbarten Ausland wie dem Elsass und der Schweiz zu uns nach Mannheim. Dies stärkt nicht nur die Mannheimer Wirtschaft, sondern auch den Ruf Mannheims als Einkaufsmagnet und weltoffene Stadt. Diese Stärke müssen wir fördern.“

Stadtrat Gerhard Fontagnier, in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zuständig für die Innenstadt und den Jungbusch:

„Wir begrüßen und unterstützen das Vorgehen der Stadtverwaltung, der Gewerbetreibenden und Stadtteilakteure, die Westliche Unterstadt als Einkaufsziel gemeinsam als Marke zu bewerben und damit zu stärken.

Es ist völlig selbstverständlich, dass Gewerbetreibende ihren Stadtteil bzw. ihr Quartier gemeinsam als Marke bewerben! Dies wird an vielen Stellen in Mannheim schon so gehandhabt.“

28. März 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |