Öffentlicher Raum für Menschen und nicht für Blech!

GRÜNE: Verkehrswege und Parksituation in der Innenstadt überprüfen

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hält die Verkehrsverhältnisse in Mannheim für unbefriedigend und fordert ein neues Verkehrskonzept für Mannheim.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, für Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mitglied im AUT sowie Sprecher für Rad- und Fußverkehr:

„Leider liegen für Mannheim keine aktuellen Verkehrszahlen vor, der Trend der allgemeinen Entwicklung ist trotzdem klar: immer weniger PKW fahren in die Innenstädte. Dessen ungeachtet sind die Verkehrsverhältnisse in der Mannheimer Innenstadt noch immer äußerst unbefriedigend, mit Staus für die PKW, erhöhtem Unfallrisiko für Radlerinnen und Radler und zugeparkten Gehwegen für die Fußgängerinnen und Fußgänger.

Mannheim reagiert auf die richtige Weise und plant z.B. den Umbau von Kaiserring und Bismarckstraße mit einer Reduktion der Fahrbahn zu Gunsten von Rad- und Fußverkehr, in enger Verzahnung mit dem Ausbau von S- und Straßenbahn sowie mehr und besseren Radwegen von und zur Innenstadt.

Unser Ziel muss aber es weiterhin sein, noch mehr öffentlichen Raum statt für Blech für die City-Besucherinnen und Besucher sowie die Innenstadtbewohnerinnen und Bewohner zurück zu gewinnen. Dazu brauchen wir ein neues Verkehrskonzept für die City mit einer Überprüfung der Verkehrswege und der Parksituation. Es darf hier keine Denkverbote geben: Möglichkeiten könnten z. B. Park-and-Ride auf dem Maimarktparkplatz mit einer kostenlose ÖPNV-Verbindung am Wochenende sein, ein besserer und engerer ÖPNV-Takt für Bus-, S- und Straßenbahn mit behindertenfreundlichen Ein- und Ausstiegen, Parkhäuser am Rande der City und nicht mitten drin, Radschnellwege getrennt vom Fußverkehr, breitere Gehwege getrennt von parkenden PKW, die Sperrung von Fressgasse und / oder Kunststraße sowie die Ausweitung der Fußgängerzone und vieles mehr.“

03. April 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |