Arbeitszeit ist Lebenszeit

GRÜNE stellen Anfrage zu Arbeitszeitkonten

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mannheim fragt die Stadtverwaltung zum Umgang mit Überstunden und Arbeitszeitkonten bei den Beschäftigten der Stadt Mannheim und fordert einen adäquaten Umgang mit Arbeitszeiten.

„Die Beschäftigten und Beamt_innen der Stadt Mannheim haben eine große Bugwelle an Überstunden erarbeitet. Dies ist nicht nur wegen der Sonderprojekte Verwaltungsumbau und der Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts so. Häufig kann die alltägliche Arbeit nicht mehr ohne Überstunden geleistet werden. Dies ist ein ernsthaftes Problem, das gelöst werden muss. Die derzeitige Situation geht eindeutig zu Lasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat. Dazu braucht es neben einem ehrlichen Umgang mit der tatsächlichen Arbeitsbelastung auch Modelle, wie die angesammelten Überstunden wieder abgebaut werden können.

Gabriele Thirion-Brenneisen weiter: „Dazu bieten sich gerade auch Arbeitszeitkonten an. Mit ihnen kann die gern diskutierte Work-Life-Balance und Zufriedenheit verbessert werden. Es gibt dabei viele Möglichkeiten: vom kurzfristigen Abbau bis zu mehrmonatigen Auszeiten können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese flexibel für ihre Bedürfnisse einsetzen. Ob Zeit für Qualifizierung, Auszeit oder früherer Einstieg in die Rente, vieles ist möglich. Auch die Stadt Mannheim profitiert. Sie gewinnt an Attraktivität für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wenn sie tarifpolitische Instrumente auch nutzt.“

In ihrer Anfrage will die GRÜNE Fraktion wissen, welche Möglichkeiten im Rahmen des TVöD bzw. des Beamtenrechts bestehen sowie ob es bereits Erfahrungen in Eigenbetrieben gibt.

„Für die Stadt Mannheim ist es dringend geboten zu handeln und mit der Zeit sinnvoll umgehen – im Interesse ihrer Beschäftigten und im Eigeninteresse.“, schließt die Fraktionsvorsitzende.

04. April 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |