Ersatz von Hecken und Sträuchern durch Rasenflächen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 03.05.12

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Wie viele Quadratmeter der städtischen Grünflächen waren
a) mit Rasen bedeckt (Entwicklung 2007 – 2011)?
b) mit Hecken, Sträuchern und ähnlichem Bewuchs bedeckt (Entwicklung 2007–2011)?
Wie viele Quadratmeter Hecken und Sträucher wurden seit Beginn dieses Jahres in Rasenflächen umgewandelt bzw. wie viele Quadratmeter Hecken und Sträucher sollen in diesem und in den kommenden Jahren insgesamt noch in Rasenflächen umgewandelt werden?
Was ist der Grund für die Umwandlung von Hecken und Sträuchern in Rasenflächen?
Wie wirkt sich die Reduktion der Hecken und Sträucher auf die Tierwelt aus (Nistmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Futterquellen)?
Wann und von wem wurde die verstärkte Umwandlung von Hecken und Sträuchern in Rasenflächen beschlossen? Wie war der Gemeinderat in den Beschluss eingebunden?

Begründung

Seit Beginn dieses Jahres erreichen uns Berichte aus allen Stadtteilen, dass auf städtischen Grünflächen in großem Unfang Hecken und Sträucher entfernt und die Freiflächen in Rasenflächen umgewandelt werden. Hintergründe und Auswirkungen dieses Vorgehens sind unbekannt.

Print Friendly, PDF & Email

04. April 2012
Kategorien: Anfragen 2012 | Schlagwörter: |