Mannheim braucht eine Gemeinschaftsschule!

GRÜNE fordern zügigen Einstieg Mannheims im Herbst

Die GRÜNEN fordern angesichts des großen Zuspruchs im Land eine Gemeinschaftsschule ab Klasse 1 und mit gymnasialen Standards auch für Mannheim.

Angesichts der guten Anmeldezahlen von Gemeinschaftsschulen gerade in Großstädten erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Mannheimer Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: „Mannheim braucht dringend die Gemeinschaftsschule. Sowohl die Anmeldezahlen der IGMH, wo es längeres gemeinsames Lernen gibt, als auch die Anmelde-Zahlen für die Gemeinschaftsschulen in den großen und mittleren Städten Baden-Württembergs belegen: Mannheim muss bei der nächsten Anmeldefrist im Herbst mit einer ersten Schule dabei sein.“

Die GRÜNEN präferieren Gemeinschaftsschulen besonders in Stadtteilen mit starkem Wunsch nach gymnasialen Standards, die vor Ort bisher nicht gegeben sind wie z.B. Gartenstadt und Rheinau.

Dirk Grunert: „Wir bevorzugen außerdem Gemeinschaftsschulen, die bereits in Klasse 1 starten. So wird ein Übergang und ein auseinanderbrechen der Lerngruppen verhindert.“

Die Anmeldezahlen für Gemeinschaftsschulen sind in vielen Städten Baden-Württembergs wie z.B. in Karlsruhe mit drei und Konstanz mit vier Klassen an jeweils einer Schule und in Tübingen mit sogar neun Klassen an drei Schulen beachtlich und zeigen nach Ansicht der GRÜNEN das Interesse der Eltern und den vorhandenen Bedarf.

Print Friendly, PDF & Email

04. April 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |