Einbeziehung der Freien Träger in PIA

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 03.05.2012

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt Mannheim tritt mit den Freien Trägern schnellstmöglich in Verhandlungen über eine „Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher_innen“ (PIA).

Begründung

Von den 150 Kindertageseinrichtungen in Mannheim sind 50 in städtischer und 100 in Freier Trägerschaft. Ohne die Freien Träger wird PIA nur langsam vorankommen. Zurzeit muss die Stadt knapp 1.000 Kindern und deren Eltern eine Absage für einen Hortplatz erteilen. Diese Zahl wird perspektivisch auch in den nächsten Jahren nicht kleiner werden. Schon heute benötigen fast 50 % der Eltern einen Hortplatz. Die Gemeinschaftsschulen oder Ganztagsschulen werden leider in den nächsten Jahren noch nicht eine deutliche Entlastung bringen. Daher benötigen wir alle Träger um die Versorgung in den nächsten Jahren zu sichern. Das Familienbild in Deutschland hat sich verändert und die Aufgabe von Politik und Verwaltung ist es diese Veränderungen mit ganzer Kraft jetzt zu gestalten.

Print Friendly, PDF & Email

03. Mai 2012
Kategorien: Anträge 2012 |