Gute Ausbildung für Erzieher_innen!

GRÜNE begrüßen Verhandlung über Personalschlüssel

Die Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mannheim unterstützt die Einführung der dualen „Praxisorientierten Ausbildung von Erzieher_innen (PIA)“, mit der der Erzieher_innenberuf von der Ausbildung an attraktiver gestaltet wird. Auf GRÜNEN Antrag hin wird außerdem über eine Beteiligung der Freien Träger an PIA sowie die Anrechnung der Auszubildenden auf den Personalschlüssel verhandelt.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Unser Ziel muss es sein, den Erzieher_innenberuf von der Ausbildung an attraktiver zu machen. Nur so kann der Fachkräftemangel langfristig gestoppt werden, nur so bekommen wir gut ausgebildetes Personal. Eine aktuelle Studie der Robert-Bosch Stiftung zeigt wieder einmal, wie wichtig gut ausgebildete Erzieher_innen sind: wir müssen endlich die richtigen Konsequenzen ziehen.

Dazu gehört für uns auch, dass Auszubildende nicht von Anfang an angerechnet werden. Gute Ausbildung braucht Zeit. Wer soll Auszubildende anleiten, wenn sie sofort voll eingespannt sind in die Arbeit? Bereits jetzt herrscht Personalmangel. Eine Anrechnung von Auszubildenden auf den Personalschlüssel findet man sonst nur in einem weiteren traditionellen ‚Frauenberuf’ mit sehr hohen Tätigkeitsanforderungen und Fachkräftemangel, der Krankenpflege. Ausgerechnet in Bereichen mit qualitativ hoch anspruchsvollen Aufgaben und einem hohen Maß an Belastung der Mitarbeiter_innen darf nicht über einen solchen Weg auch noch zusätzlich Personal eingespart werden.
Gemeinsam mit den anderen Fraktionen wollen wir weiterhin beim wichtigen Zukunftsthema „Erhöhung der Ausbildungszahlen im Erzieher_innenbereich“ die Freien Träger gemäß dem Subsidiaritätsprinzip beteiligen. Daher haben wir entsprechende Verhandlungen der Verwaltung mit den Freien Trägern beantragt.

Wir GRÜNE fordern schon seit Jahren: mehr Kinderhäuser, mehr Erzieher_innen und bessere Arbeitsbedingungen für diesen wichtigen Beruf. Leider wurde unsere Prioritätensetzung viel zu lange weder von der Verwaltung noch von den anderen Fraktionen mitgetragen.“

Zur Erläuterung: die Verwaltung hatte vorgeschlagen, dass Auszubildende mit bis zu 0,4 Stellenanteilen, unabhängig vom Auszubildendenjahr, auf den Personalschlüssel (kindbezogenen Schlüssel) angerechnet werden können. Außerdem sollte es keine Beteiligung der Freien Träger an PIA geben. Aufgrund von Anträgen der GRÜNEN wird nun über beides verhandelt.

03. Mai 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |