Studierendenticket übertrifft Erwartungen!

GRÜNE zufrieden mit Neubürgerkampagne

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat Mannheim sind erfreut über den großen Erfolg bei der Gewinnung von Studierenden mit Erstwohnsitz in Mannheim. Im Jahr 2011 hat das Bonussystem, das jedem Studierenden bei der Anmeldung in Mannheim mit der Hauptwohnung ein Semesterticket schenkt, erstmals über 2500 Menschen erreicht.

Die Entscheidung, ein solches Bonussystem in Mannheim einzuführen, wurde 2007 bei den Haushaltsberatungen auf Antrag der GRÜNEN getroffen und umgesetzt.

Stadtrat Mathias Meder, hochschulpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion: „Ich erinnere mich noch an die große Skepsis, als wir bereits 2006 den Antrag auf ein solches Bonussystem stellten und wir uns damit klar von anderen Konzepten mit Bestrafungscharakter abgrenzten. Gerne geben wir zu, dass wir damals selbst sogar etwas zu pessimistisch die Sache einschätzen und von 400.000 Euro zusätzlichen Einnahmen pro Jahr ausgegangen sind – ein Betrag, der inzwischen sechsmal so groß ist. Dabei war für uns stets entscheidend, dass durch die Hauptwohnsitz-Anmeldung und durch das Bonussystem niemandem ein Nachteil entsteht, sondern die Stadt für jeden neuen Erstwohnsitz rund 1.000 Euro über den kommunalen Finanzausgleich zusätzlich vereinnahmen kann. Wenn nun voraussichtlich Ende 2012 die Einnahmensumme auf über 10 Mio. Euro steigen wird, wäre es auch an der Zeit, einmal die Maßnahmen aufzuzeigen, die insbesondere den Studierenden in Mannheim zu Gute kommen. So ist z.B. der Radweg durch die Bismarckstraße oder die neue Stadtbahnlinie etwas, das den Studierenden in Mannheim in besonderer Weise hilft.“

29. Mai 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |