Ganztagsschulen bieten die beste Förderung

GRÜNE fordern schnellen Ausbau und zügige Gesetzesänderung

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung bescheinigt der gebundenen Ganztagsschule im Vergleich verschiedener Schulformen die pädagogisch größten Erfolge und bestätigt so den GRÜNEN Kurs in der Schulpolitik.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie bestätigen die Mannheimer Bildungspolitik der letzten Jahre, in denen im Durchschnitt pro Jahr jeweils eine Regelschule zu einer gebundenen Ganztagesschule umgewandelt wurde. Der Ganztagesschulausbau bringt dabei nicht nur große pädagogische Vorteile wie Studie zeigt, sie ist auch ein Betrag zu Bewältigung des massiven Betreuungsproblems in Mannheim. Der Ausbau von Mannheimer Schulen zu Ganztagesschulen sollte daher in den nächsten Jahren forciert werden. Gerade im Grundschulbereich sollten die Anstrengungen verdoppelt werden. Auch bestätigt die Bertelsmann-Studie die grüne Leitlinie, dass wir den Ausbau gebundener Ganztagesschulen dem Ausbau offener Ganztagesschulen vorziehen. Der gebundenen Ganztagesschule werden deutlich bessere Möglichkeiten, das soziale und kognitive Lernen individuell zu fördern, attestiert. Die gebundene Ganztagesschule bietet Rahmenbedingungen, um Konzentrations- und Entspannungsphasen abzuwechseln und den starren 45-Minuten-Takt aufzubrechen.“

Aber auch an die grün-rote Landesregierung haben die Mannheimer GRÜNEN Forderungen. Stadtrat Dirk Grunert: „Nachdem Ganztagesschulen bei Schwarz-Gelb seit Jahrzehnten den Status von Schulversuchen hatten, muss nun zügig das Schulgesetz geändert werden und die Ganztagesschule zur regulären Schulform werden, um die Umwandlung in Ganztagesschulen zu vereinfachen. Dies sollte schnellstens umgesetzt werden. Aber auch die Schulbaustandards müssen dringend angegangen werden. Ganztagesschulen müssen entsprechend modernsten pädagogischen Standards gebaut bzw. umgebaut werden. Hier muss das Land pädagogisch sinnvolle Standards erlassen und darf nicht auf Kosten der Bildung und auf Kosten der Kommunen sparen.“

06. Juni 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |