Sicherung der Mannheimer Schwimm- und Wassersportkultur

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport & Freizeit am 14.06.12, TOP 3 und des Gemeinderats am 26.06.12

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Das Hallenbad Seckenheim wird über den 31.12.2012 hinaus weiter betrieben bis eine Lösung gefunden ist den bisherigen Umfang des Schulschwimmens und des organisierten Wassersportes auch ohne Einschränkungen von öffentlichen Hallenbadezeiten in den vier anderen Hallenbädern in Mannheim zu sichern, bis ein unter ökonomischen, energetischen und Bedarfsgesichtspunkten tragfähiges Sicherungskonzept der Schulschwimm-, organisierten Wassersport- und öffentlichen Hallenbadezeiten von den Beteiligten aus Verwaltung, Politik und sachkundiger Einwohnerschaft ausgearbeitet und konsentiert wurde.

Hierzu wird das Haushaltsstrukturprogramm hinsichtlich der Schließung des Seckenheimer Hallenbades solange ausgesetzt und der Fachbereich Sport und Freizeit mit den zum vorläufigen Weiterbetrieb des Seckenheimer Hallenbades nötigen Finanzmitteln überplanmäßig ausgestattet.

Begründung

Die zur Kompensation einer Schließung des Hallenbades Seckenheim ursprünglich vorgesehene Umwandlung des Hallenbades Vogelstang in ein Gruppen- und Vereinsbad hat sich aus vielfältigen und nachvollziehbaren Gründen als nicht durchführbar erwiesen und sollte daher auch nicht weiter verfolgt werden. Durch ein weiteres Festhalten an der planmäßigen Schließung des Hallenbades Seckenheim zum Jahresende 2012 wäre aber der dort aktuell gedeckte Bedarf des Schulschwimmens und des organisierten Wassersportes in Mannheim selbst nach Wiedereröffnung des für das öffentliche Schwimmen attraktivierten Gartenhallenbades Neckarau nicht annähernd hinreichend zu befriedigen. Ohne eine ausreichende Kompensation hätte dies aber nicht nur eine massive Beeinträchtigung des Schulschwimmens, sondern in letzter Konsequenz auch eine existenzbedrohende Gefährdung einiger der in Seckenheim wassersporttreibenden Vereine zur Folge. Daher gilt es, wie schließlich auch ursprünglich vorgesehen, zuerst die Kompensationsmöglichkeiten für das derzeit in Seckenheim realisierte Schul- und Vereinsschwimmen zu schaffen. Dabei sollten die diesbezüglich eingebrachten konstruktiven Vorschläge der sachkundigen Einwohnerschaft geprüft und in eine nachhaltige Lösung mit einbezogen werden. Bis zur Realisierung einer solchen Lösung ist aber der Weiterbetrieb des Hallenbades Seckenheim sicherzustellen.

Print Friendly, PDF & Email

11. Juni 2012
Kategorien: Anträge 2012 |