Endlich!

Fluglärm in Scharhof und Blumenau findet ein Ende

Die GRÜNEN begrüßen den Abzug der US-Hubschrauber aus dem Mannheimer Norden als Ende einer jahrelangen, unerträglichen Belastung durch Fluglärm. Für die Folgenutzung fordern sie eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

„Wir freuen uns, dass die Hubschrauber zum Jahresende endlich vom Coleman-Airfield abgezogen werden! Damit findet die seit vielen Jahren andauernde Lärmbelastung ein Ende, die z.B. mit Nachttiefflüge in den Sommermonaten unter der Woche bis nach Mitternacht brachten die Anwohnerinnen und Anwohner auf der Blumenau und dem Scharhof bis an die Grenze des Erträglichen und häufig auch darüber hinaus brachte.“,so Stadtrat Gerhard Fontagnier.

Wolfgang Raufelder, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der GRÜNE Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar:

„Für uns GRÜNE und die Bevölkerung der angrenzenden Stadtteile ist klar: im Mannheimer Norden wird mit dem Abzug der US-Army endlich Schluss sein mit Fluglärm und Angst vor Abstürzen. Es kann und wird keine Folgenutzung durch einen wie auch immer gearteten zivilen Flugbetrieb geben, egal was auf regionaler Ebene diskutiert, geprüft oder beschlossen wird! Die Menschen im Mannheimer Norden haben lange genug gelitten.“

Die zukünftige Nutzung der Coleman Barracks und des Coleman Airfield muss nach Ansicht der GRÜNEN nun noch intensiver mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Bei einer Nutzung als Logistikstandort und als Energiepark müssen die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtig werden, so die Forderung. Ebenso gilt es, die Vorschläge der Menschen rund um die größte Konversionsfläche Mannheims mit einfließen zu lassen.

„Sobald die letzten Hubschrauber abgezogen sind, werden wir mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zusammen feiern.“, verspricht Gerhard Fontagnier.

15. Juni 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |