Förderung der energetischen Sanierung von Wohngebäuden

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.06.2012

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung nimmt Verhandlungen mit Zuschussgebern von Fördermitteln zur Aufstockung des städtischen Förderprogramms zur energetischen Sanierung von Ein- bis Dreifamilienhäusern auf.

Begründung

Die energetische Sanierung von Wohngebäuden z.B. durch Fassaden- und Dachdämmung ist eine entscheidende Maßnahme für die Realisierung der Energiewende sowie zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Stadt Mannheim. Allerdings ist das Förderprogramm immer noch stark unterfinanziert: Aufgrund der regen Nachfrage seitens der Mannheimer Bürger_innen sind die Finanzmittel bereits komplett vergeben, so dass erst wieder ab dem 1.1.2013 neue Zuschussanträge gestellt werden können. Diese Unterbrechung der Förderung wirkt sich schädlich auf die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen im privaten Wohnungsbestand in Mannheim aus.

Print Friendly, PDF & Email

20. Juni 2012
Kategorien: Anträge 2012 |