Ein Meilenstein der Architektur verkommt!

GRÜNE fragen nach Sanierungsplan für die Multihalle

Der beklagenswerte Zustand der denkmalgeschützten Multihalle lässt keine Verzögerung der Sanierung zu. Ein Nutzungskonzept ist erarbeitet, zwei Gutachten aus den letzten drei Jahren liegen bereits vor, aber das Sanierungskonzept lässt noch immer auf sich warten. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion will Details wissen.

Stadtrat Gerhard Fontagnier äußert sich besorgt: „Die Multihalle ist international bekannt und wurde vom Bund der Architekten als „Meilenstein der Architektur“ bezeichnet. Dieses besondere Bauwerk darf nicht einfach aufgegeben werden um dann irgendwann die Reste zusammen zu fegen. Wir brauchen nun dringend das Sanierungskonzept. Neues zu planen und Bewährtes verkommen zu lassen darf nicht zum Motto der Mannheimer Stadtplanung werden.“

Natascha Werning, Stadträtin und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtparks ergänzt: „Die Multihalle wurde zur Bundesgartenschau 1975 gebaut. Gerade vor dem Hintergrund einer erneuten Bundesgartenschaubewerbung Mannheims sind die Anlagen von damals, der Luisenpark und der Herzogenriedpark, ein Pfund, mit dem die Stadt wuchern könnte.“

22. Juni 2012
Kategorien: Pressemitteilungen |