Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 24.07.12

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Die Stadt Mannheim hat am Schulversuch Inklusion teilgenommen und im aktuellen Schuljahr mehrere Inklusionsklassen gebildet. Zum neuen Schuljahr 2012/13 kommen weitere Klassen hinzu. Daher stellen sich folgende Fragen:

1. In welchen Schulen gibt es im kommenden Schuljahr in welchen Jahrgangsstufen Integrationsklassen?
2. Wie groß sind diese Klassen? Wie viele sogenannte I-Schülerinnen und I-Schüler sind jeweils in diesen Klassen?
3. Kommen alle I-Schülerinnen und I-Schüler aus dem jeweiligen Grundschulbezirk ihrer Grundschule? Wenn nein, aus welchen Grundschulbezirken kommen die
I-Schülerinnen und I-Schüler, die nicht aus dem Grundschulbezirk, der von ihnen besuchten Schule kommen?
4. Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern eine inklusive Beschulung gewählt haben, an allen dazu berechtigten
Schülerinnen und Schülern in der kommenden Jahrgangsstufe 1?
5. Wie viele Anträge auf inklusive Beschulung zum neuen Schuljahr betreffen die Jahrgangsstufe 1? Auf welche Jahrgangsstufen verteilen sich die anderen
Anträge?

Begründung

Eine inklusive Beschulung ist ein Menschenrecht. Immer mehr Eltern fordern dieses Recht ein. Daher ist es für den Gemeinderat wichtig zu wissen, wie dieses Recht für die Schülerinnen und Schüler umgesetzt wird, deren Eltern dies einfordern. Auch sollte der Gemeinderat darüber informiert, wie hoch der der Bedarf an inklusiver Beschulung in den verschiedenen Bereichen der Stadt ist.

10. Juli 2012
Kategorien: Anfragen 2012 | Schlagwörter: , |