Anträge auf Wechsel des Grundschulbezirks

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 09.10.12

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

* Für wie viele Kinder wurden Anträge auf Wechsel des Grundschulbezirkes zum kommenden Schuljahr 2012/2013 gestellt?
Wie verhält sich diese Zahl zu den Zahlen der vorausgegangenen Jahre?
Wie viele Anträge wurden genehmigt? Wie viele abgelehnt?
Welches waren die Gründe für die Ablehnung?
Welche Gründe/ Ursachen wurden bei den Anträgen auf Schulbezirkswechsel genannt? Welche Gründe/ Ursachen sieht die Verwaltung für die Anträge auf
Grundschulbezirkswechsel?
In welchen Schulbezirk/ an welche Grundschulen sollten nach den Anträgen der Eltern wie viele Schüler_innen wechseln?
Aus welchen Schulbezirken/ von welchen Grundschulen sollten nach den Anträgen der Eltern wie viele Schüler_innen wegwechseln?

Begründung

Im Gegensatz zu den weiterführenden Schulen gibt es für Grundschulen feste Schulbezirke. Durch genehmigte Anträge auf Schulbezirkswechsel können Eltern ihren Kindern den Besuch einer anderen Grundschule ermöglichen. Der Gemeinderat sollte darüber informiert werden, in welchem Umfang Eltern versuchen, die Möglichkeit zu nutzen und wie die gewünschten Wanderungsbewegungen zwischen verschiedenen Grundschulen aussehen.

15. August 2012
Kategorien: Anfragen 2012 | Schlagwörter: |