Felicitas Kubala ist Kandidatin der GRÜNEN

GRÜNE stellen Kandidatin in Pressekonferenz vor. Die Gemeinderatsfraktion und der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim haben in der heutigen Pressekonferenz ihre Kandidatin Felicitas Kubala für das Dezernat V offiziell vorgestellt.

Fraktionsvorsitzende Gabriele Thirion-Brenneisen: „Wir freuen uns sehr, mit Felicitas Kubala eine profunde Kennerin von Politik und Verwaltung gefunden zu haben. Mit ihren breiten Kenntnissen, von der Berliner Umwelt- über Abfall- bis zur Wasserpolitik, deckt sie einen großen Teil des Dezernats V ab. In den Stadtteilen mit den Bürgerdiensten nah am Bürger und an der Bürgerin zu sein ist GRÜNES Grundverständnis. Schön ist auch, dass im Falle einer erfolgreichen Wahl am 09. Oktober eine weitere Frau die Dezernentenbank verstärkt.“

Die GRÜNE Kandidatin für das Dezernat V, Felicitas Kubala: „Ich freue mich sehr, dass ich aus Mannheim für den Posten angefragt wurde und hoffe, dass der Gemeinderat mir das Vertrauen ausspricht. Mich reizt der Schritt, als Dezernentin in Mannheim mitgestalten zu können. Meine Erfahrungen als Umweltamtsleiterin im Bezirksamt Steglitz und meine politischen Erfahrungen aus dem Abgeordnetenhaus kann ich hier sehr gut einbringen. Dazu gefällt mir als Ruderin besonders die Lage an Rhein und Neckar. Auch kulturell ist hier mit der Freien Kulturszene, dem Nationaltheater und der Kunsthalle einiges geboten auf das ich mich freue.“

Felicitas Kubala, geb. 1956 in Berlin, ist seit 2001 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und in verschiedenen Funktionen tätig: sie ist Sprecherin für Umwelt- und Sportpolitik und war stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie war bereits ebenfalls Ausschussvorsitzende für Umwelt und Sprecherin für Energie- und Europapolitik. Zu ihrem politischen Aufgabenbereich gehören auch die Abfall- und Wasserpolitik in Berlin. Von 1994 bis 2000 war sie Umweltamtsleiterin im Bezirksamt Steglitz. Sie hat Studienabschlüsse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Andreas Köstler, Sprecher des Kreisvorstands: „In einem gemeinsamen Auswahlverfahren hatten Kreisverband und Fraktion die Wahl zwischen mehreren geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. Felicitas Kubala überzeugte uns mit ihrer Fachlichkeit und Politikerfahrung. Sie ist eine neue, starke Frau mit der wir nach der Wahl am 09. Oktober Mannheim weiter begrünen wollen.“

Print Friendly, PDF & Email

28. August 2012
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |