Kerschensteiner Werkrealschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule

Schönauer Schule nimmt erste Hürde im Antragsverfahren
Gemeinderatsfraktionen von SPD und GRÜNEN unterstützen den Antrag der Schule auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.

Der städtische Ausschuss für Bildung/Jugendhilfeausschuss hat die Verwaltung beauftragt, gegenüber dem Kultusministerium nach § 30 Schulgesetz einen Antrag zur Umwandlung der Kerschensteiner Werkrealschule zu einer Gemeinschaftsschule ab dem Schuljahr 2013/14 zu stellen. Zugleich wurden die Planungen für die erforderlichen Investitionen in Auftrag gegeben. Die Kerschensteinerschule mit Rektorin Christine Senger verfügt bereits über ein zukunftsweisendes pädagogisches Konzept, einen etablierten Ganztagsbetrieb und ausreichende Flächen. Ergänzend müssen allerdings Fach- und Differenzierungsräume eingerichtet werden. Weiter sind Investitionen für die inklusive Beschulung notwendig. Hierzu wurden Planungsmittel in Höhe von 200.000,- € freigegeben.
Während Landtagsabgeordneter Dr. Fulst-Blei die neue Schule ausdrücklich begrüßte, sprach sich die CDU geschlossen dagegen aus.
Stadtrat Dirk Grunert (GRÜNE) wies darauf hin, dass die rot-grüne Mehrheit im Gemeinderat vorausschauend entsprechende Mittel im Haushalt eingestellt hatte. Schließlich wurde die Vorlage mit den Stimmen von SPD und Grünen angenommen.

28. September 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |