Bewussterer Umgang mit Tieren

GRÜNE fordern anlässlich des Welttierschutztages zum Handeln auf

Anlässlich des Welttierschutztages am 04.10.2012 möchte die Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mannheim ihre Hoffnungen unterstreichen, dass sich auch die Kommunalpolitik zukünftig mehr mit dem Thema auseinandersetzen wird.

Stadträtin Natascha Werning, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Diese Woche steht im Zeichen des Tierschutzes: am Montag war Welt-Vegetarier_innentag und heute ist Welttierschutztag. Das ist eine passende Gelegenheit, in sich zu gehen und zu überlegen, was jede_r Einzelne für unsere Mitlebewesen tun kann. Oftmals kann man Tieren schon mit kleinen Veränderungen viel helfen. Um nur wenige Möglichkeiten zu nennen: Bilder oder Aufkleber an Fensterscheiben lassen weniger Vögel ihren Tod an diesen finden; Stöcke in Wassertonnen und Tümpeln sind rettende Ufer für kleine Tiere.

Wenn sich Menschen für Tierhaltung entscheiden, sollten diese zuerst in den überfüllten Tierheimen schauen ob es ein für sie passendes Tier gibt. Zudem kann jede_r mit seiner_ihrer Ernährung großes für den Tierschutz leisten. Tierschutz beginnt bereits im Einkaufswagen und auf dem Teller. Öfter Gemüse und Obst statt Fleisch verringert Tierleid – und unterstützt zudem die eigene Gesundheit.

Von der Politik und Verwaltung erwarten wir, dass sie für diese Themen offen ist und diese nicht als unnötig betrachtet. CDU und FDP müssen ihre Blockade-Haltung z.B. beim Thema Wildtiere im Zirkus endlich aufgeben. Dort leiden Tiere und Menschen sind durch Ausbrüche oder durchbrechenden Jagdtrieb beständig in Gefahr.

Ich würde es begrüßen, wenn die Stadt Mannheim einen Tierschutzpreis auslobt, der immer am 04.10., dem Welttierschutztag, verliehen wird. So käme ein Dialog zustande, welcher allen weiterhilft.“

Print Friendly, PDF & Email

04. Oktober 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |