Familienpass Plus wird fortgesetzt

Gemeinderat beschließt Ausweitung des Berechtigtenkreises

Die GRÜNEN im Gemeinderat freuen sich, dass der Gemeinderat mit einer linken Mehrheit die Fortsetzung der erfolgreichen Unterstützungsleistung für sozialschwache Familien beschlossen hat. Berechtigt sind nun auch Pflegefamilien sowie Flüchtlinge und Asylbewerber_innen.

Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Gemeinderatsfraktion, stellt fest:

„Jedes fünfte Kind und jede_r vierte Jugendliche in Mannheim ist arm. Diesen jungen Menschen und ihren Familien müssen wir die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das ist eine große Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Der Familienpass Plus hat sich dafür als Unterstützungsmaßnahme bewährt. Umso enttäuschender ist das Verhalten von CDU, FDP und ML, die sich auch vom großen Erfolg der Maßnahme nicht überzeugen ließen und gegen die Fortführung des Familienpass Plus stimmten. Ausgerechnet an sozialschwachen Kindern und Jugendlichen zu sparen, bedeutet sie ihrer Teilhabechancen zu berauben.“

Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher ergänzt: „Zur Teilhabe gehören ganz selbstverständlich die Bereiche Kultur, Sport und Bildung. Neben einem vergünstigten MAXX-Ticket können mit dem Familienpass Plus viele Freizeit- und Bildungsangebote stark vergünstigt wahrgenommen werden, wie zum Beispiel Freibadkarten oder Abendakademiekurse. Gerade die Abendakademie-Kurse sind ein großer Erfolg. Sie werden sehr gut angenommen, da sie eine diskriminierungsfreie und selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Weder die anderen Teilnehmer_innen noch die Dozent_innen wissen, wer den Kurs über den Familienpass-Plus bezahlt hat. Auch können die Kurse frei gewählt werden und niemand muss seine Kurswahl begründen. Jetzt gilt diesen Familienpass Plus noch besser zu bewerben, damit auch alle Berechtigten von seiner Existenz erfahren. Bei der Bewerbung sehen wir durchaus noch Verbesserungspotenzial.“

12. Oktober 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |