Bald ein Haus des Jugendrechts in Mannheim

GRÜNE freuen sich über die Entscheidung des Landes

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Entscheidung des Justizministeriums noch in dieser Legislaturperiode in Mannheim ein Haus des Jugendrechts einzurichten.

Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin, betont den großen Nutzen, den ein Haus des Jugendrechts mit sich bringt:

„In einer solchen Einrichtung sind alle Akteurinnen und Akteure, mit denen Jugendliche in Strafverfahren zu tun haben, unter einem Dach vereint. Das enge und interdisziplinäre Zusammenwirken von Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendamt gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der Jugendlichen und schnelle Hilfe, sowie ein konsequentes Vorgehen gegenüber Mehrfachtäterinnen und -tätern. Auch die Arbeit mit den Eltern junger Straftäterinnen und Straftäter und die Betrachtung ihres familiären Umfeldes kann so direkt mit betrachtet werden. Durch die erzieherischen Maßnahmen der Jugendhilfe können die Jugendlichen die Konsequenzen ihrer Taten schnell erfahren. Ein Haus des Jugendrechts folgt der Erkenntnis, dass Straftaten im Jugendalter oft im Zusammenhang mit entwicklungsbedingten Auffälligkeiten zusehen sind, die mit dem Erwachsenwerden abklingen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Professionen zusammen mit den Jugendlichen einen guten Weg suchen. Deshalb haben wir GRÜNEN uns schon seit langem intensiv für die Schaffung eines Haus des Jugendrechts in Mannheim eingesetzt. Nun gilt es rasch geeignete Räumlichkeiten in zentraler Lage zu finden.“

06. November 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |