Jugendtreff Schwetzingerstadt muss kommen

GRÜNE wollen räumliche Trennung zur Schule

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Schwetzingerstadt/Oststadt zeigen sich irritiert über die schlechte Informations- und Kommunikationspolitik der Stadtverwaltung.

„Erst nach Monaten erfahren wir auf unsere Anfrage hin, dass der geplante Standort Wespinstraße für einen Jugendtreff bis auf weiteres nicht in Frage kommt, da die Räumlichkeiten dauerhaft durch das Mannheim Kolleg belegt sind“, so Bezirksbeirat Andreas Köstler.

„Die jetzt ins Spiel gebrachte Idee eines Jugendtreffs in den Räumen der Pestalozzischule halten wir nicht für sinnvoll. Es ist es weder von der Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule, noch von anderen Jugendlichen und Anwohnern im Stadtteil gewünscht. Ein Jugendtreff sollte eine klare räumliche Trennung zu einer Schule haben, wenn man ihn für Jugendliche aller Schulen offenhalten will“, ergänzt seine Sprecherkollegin Claudia Braun.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordern die Verwaltung daher auf, wieder verstärkt nach anderen Alternativen Ausschau zu halten. Denn während die Mehrheit im Bezirksbeirat für die Wespinstraße votiert hatte, haben die GRÜNEN stets betont, dass dieser Standort zwar wünschenswert, aber nicht realisierbar ist und daher andere Standorte wie die Amerikanerstraße stärker geprüft werden sollten.

„Wir GRÜNE haben uns dafür eingesetzt, dass Gelder zur Planung und zum Bau eines Jugendtreffs in den Haushalt eingestellt werden und wir halten daran weiter fest. Ein Jahr ist vergangen und ein zufriedenstellendes Ergebnis ist  nicht in Sicht. Wir wollen einen echten Jugendtreff und nicht irgendeine Lösung“, so Stadtrat Mathias Meder.

 

Print Friendly, PDF & Email

15. November 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |