Vielfalt auch in der Leitungsstruktur abbilden!

GRÜNE unterstützen OB-Vorschlag für Nationaltheater

Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat begrüßen den Vorschlag des Oberbürgermeisters, die Leitungsstruktur des Nationaltheaters breiter aufzustellen.

„Die Idee, dass die Spartendirektoren das Haus gemeinsam führen, ist aus dem Theater selbst entstanden, das finden wir besonders gut.“, sagt Stadtrat Gerhard Fontagnier, Mitglied im Kulturausschuss. Seine Kollegin, Stadträtin Miriam Caroli ergänzt: „Dass die Entscheidungen in den letzten Monaten gemeinsam zwischen den Spartendirektoren ausgehandelt werden mussten, hat dem Haus sehr gut getan.“

Die GRÜNEN waren von Anfang an offen für eine neue Leitungsstruktur. „Das Nationaltheater muss sich neuen Formen, neuen Altersgruppen und neuen Bevölkerungsschichten noch mehr öffnen – die Bürgerbühne ist ein voller Erfolg und ein wichtiger Anfang.“, ist Gerhard Fontagnier überzeugt. „Wenn sich diese Vielfalt in der Leitungsstruktur spiegelt, kann das dem Haus inhaltlich und strukturell nur nützen.“

Die GRÜNEN haben in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Mitarbeiter_innen und Führungskräften des Nationaltheaters, aber auch mit Bürger_innen und den Gremien der Partei geführt. „Wir befürworten die Entscheidung, die Verantwortung für ein so großes Haus auf mehrere Schultern zu verteilen.“, fasst Miriam Caroli die grüne Position zusammen.

Das neue Leitungsmodell für das Nationaltheater Mannheim wird im Kulturausschuss im Dezember abgestimmt.

20. November 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |