Kita-Plätze gerecht vergeben!

Zentrale Vergabe nur abgestimmt mit Freien Trägern

Die GRÜNEN begrüßen das zentrale Meldesystem zur Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen. Eine zentrale Vergabe kann es ihrer Ansicht nach aber nur in enger Abstimmung mit den Freien Trägern geben. Gleichzeitig rügen die GRÜNEN die Informationspolitik der Stadtverwaltung.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende und jugendpolitische Sprecherin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Die Einrichtung eines zentralen Anmeldesystems für Kinderbetreuungsplätze ist ein sinnvolles Instrument, das wir GRÜNE in Mannheim schon seit Jahren fordern. Wir freuen uns sehr, dass dieses zentrale Meldesystem von allen Träger, der Stadt und den Freien mitgetragen wird.

Eine zentrale Vergabe der einzelnen Plätze kann aber nur in enger Abstimmung mit den Freien Trägern erfolgen. Sie sind in Mannheim ein wichtiger Garant für eine ausreichende Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen. Aus diesem Grund muss die Stadtverwaltung zusammen mit den Freien Trägern nach Kompromissmöglichkeiten suchen, beispielsweise ein begrenztes Kontingent für Härte- und andere Sonderfälle, das zur Vergabe bei den freien Trägern verbleibt.

Einseitige Stellungnahmen der Verwaltung helfen da leider nicht weiter. Eine rechtzeitige Information des Jugendhilfeausschusses und seiner Mitglieder aus Politik und Freien Trägern noch vor einem Gang in die Öffentlichkeit hätte dagegen helfen können, eine gangbare Lösung zu finden.“

05. Dezember 2012
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |