Nationaltheater braucht schnell Klarheit bei Führungsspitze

GRÜNE begrüßen Grundsatzbeschluss für neues Leitungssystem

Die Beschlusslage nach dem Kulturausschuss am vergangenen Mittwoch ist eindeutig. Sie bedeutet den Weg in ein neues Leitungssystem für das Nationaltheater Mannheim. Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim begrüßt diesen Schritt und den Verzicht auf die Suche nach einer Generalintendanz ausdrücklich.

„Ein Theater das auf der Höhe der Zeit sein will, kann und muss auch neue Wege in seinem Leitungssystem suchen. Die Spartenleitungen sind derzeit von hochmotivierten Menschen besetzt. Sie sind bereit kollektiv Verantwortung für das Vierspartenhaus zu übernehmen. Wir werden mit großem Interesse und viel Neugier den Weg des Nationaltheaters mit neuer Ausstrahlung in die Breite der Mannheimer Bevölkerung begleiten.“ so Stadträtin Miriam Caroli, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion.

„Wir haben zu Beginn dieses Prozess klar und eindeutig gesagt, dass die Menschen im Theater selbst am besten wissen, wie sie sich organisieren müssen um kreativ und erfolgreich neue Wege mit dem Haus zu gehen. Leitungsteams sind nun wahrhaftig keine Revolution mehr, und Chefs, die mit der Faust auf den Tisch hauen, braucht kein Mensch. “ ergänzt  ihr Kollege im Kulturausschuss, Stadtrat Gerhard Fontagnier.

Nun aber muss man nach Ansicht der GRÜNEN schnellstens Klarheit für das Haus schaffen und die Details in einer Beschlussvorlage für den Gemeinderat am 18.12.2012 erarbeiten. Dazu sollte auch eine Sondersitzung des Kulturausschusses vor der Gemeinderatssitzung einberufen werden, fordern die beiden grünen Kulturpolitiker.

„Das Haus braucht jetzt schnell Klarheit um seine Verträge unter Dach und Fach zu bringen und sich wieder auf die künstlerische Arbeit konzentrieren zu können. Daher muss schnell gehandelt werden. Verwaltung und Kommunalpolitik stehen hier in der Verantwortung. Bis Februar 2013 zu warten wäre fahrlässig.“ fordert Fontagnier die Verwaltung zum umgehenden Handeln auf.

06. Dezember 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |