Die Metropolregion auch sozial denken

GRÜNE setzen sich gemeinsame Ziele im Sozialbereich

GRÜNE aus 18 Kreisverbänden in der Metropolregion haben sich bei ihrer Metropolkonferenz ambitionierte Ziele gesteckt. Nun geht es darum, diese Ziele konsequent auf allen politischen Ebenen voranzutreiben.

Die Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat Gabriele Thirion-Brenneisen nimmt diese Herausforderung gerne an: „Bislang wird die Metropolregion meist wirtschaftlich gedacht. Dem setzen wir GRÜNEN ein Konzept entgegen, dass die Belange der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Gerade im sozialen Bereich entstehen immer wieder Härten durch die Grenzen zwischen verschiedenen Städten und Gemeinden, sowie durch die Ländergrenzen, die die Region durchziehen. Bei unserer Metropolkonferenz haben wir GRÜNEN uns beispielhaft drei sozialpolitischen Themen zugewandt. So haben wir beschlossen, die Bereiche Sozialticket und Armutsberichterstattung in der Region gemeinsam anzugehen. Bei der Kinderbetreuung wollen wir endlich eine unkomplizierte Möglichkeit schaffen, wie Kinder am Arbeitsort der Eltern oder dem Wohnort der Großeltern einen Betreuungsplatz bekommen können, auch wenn dabei Landesgrenzen überschritten werden. Dies wird den Alltag der Familien enorm erleichtern.“

Bei der Metropolkonferenz von Bündnis 90/Die GRÜNEN am 11.11.2012 in Eppelheim beschlossen die über 80 Delegierten unter anderem drei sozialpolitische Anträge:

Die Einführung eines Sozialtickets für den ÖPNV soll in allen Städten und Gemeinden der Region beantragt werden, ebenso die Erstellung eines Armuts- und Reichtumsberichts. Die Berichte sollen gleichlautende Kriterien erfüllen, damit die Berichte aus den unterschiedlichen Kommunen direkt miteinander vergleichbar werden. Die länderübergreifende Kinderbetreuung stellt eine große Herausforderung dar, da sie sowohl eine Einigung der Länder über die Fördermittel für Kita-Plätze, als auch eine Anpassung der kommunalen Bedarfsplanung voraussetzt.

Print Friendly, PDF & Email

10. Dezember 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |