Sportvereine gegen Rechtsextreme unterstützen

GRÜNE wollen Informationen zu NPD-Treffen in Vereinsgaststätte

Nach dem Bekanntwerden von regelmäßigen Treffen der NPD in einer Vereinsgaststätte fordert die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung auf, die Sportvereine im Umgang mit Rechtsextremen zu sensibilisieren und zu unterstützen. Gleichzeitig verlangen die GRÜNEN weitere Informationen rund um die rechtsextremen Versammlungen.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zum Thema Rechtsextremismus:

„Aufgrund der Recherchen des AK Antifa Mannheim wurde bekannt, dass der Kreisverband der NPD Rhein-Neckar regelmäßig Treffen in einer Sportgaststätte im Mannheimer Osten abhält. Da der Veranstaltungsraum entsprechend geschmückt wurde ist davon auszugehen, dass der Betreiber sowie etliche Gäste gewusst haben müssen, wer sich dort aufhält. Dass trotzdem über einen längeren Zeitraum hinweg Treffen der NPD möglich waren ohne dass diese unterbunden wurden, stimmt bedenklich. Die Stadt Mannheim muss ein Interesse daran haben, dass sich die Mannheimer Sportvereine gemeinsam gegen Rechtsextremismus stellen.“

Stadtrat Raymond Fojkar, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Sportvereine müssen sensibilisiert werden und brauchen Unterstützung im Umgang mit Rechtsextremen. Die ehrenamtlichen Vorstände sind damit häufig überfordert. Die Stadtverwaltung muss dafür zusammen mit dem Badischen Sportbund und dem Sportkreis aktiv werden. Neben dem Angebot von Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten könnten beispielsweise zusammen mit den Vereinen Regeln und Klauseln erarbeitet werden, die die Vermietung bzw. Verpachtung von Räumen und Sportgeländen an Rechtsextreme unmöglich machen.“

12. Dezember 2012
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |