Öffnung der Schulhöfe

Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.01.2013 und des Gemeinderats am 19.02.2013

Anfrage

Im Rahmen der Kinder- und Jugendversammlung in Käfertal haben die Jugendlichen über zu wenig Raumangebot für ihre Belange (Spielen, Sport, Freizeit) berichtet und sich eine Verbesserung der Situation gewünscht. Auch wurde berichtet, dass die Schulhöfe der Schulen im Stadtteil nicht wie gewünscht zur Verfügung stehen.

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

• Sind die Schulen im Stadtteil Käfertal entsprechend des Gemeinderatsbeschlusses 125/2003 geöffnet – einerseits während der Schulzeit, andererseits während der Ferien?
  • Wenn nein, warum nicht?
  • Wird bei den Schulen im Stadtteil Käfertal entsprechend des Gemeinderatsbeschlusses die Option auf verlängerte Öffnungszeiten genutzt? Wenn nein, warum nicht?

Nach Berichten aus verschiedenen Stadtteilen scheint es auch in anderen Stadtteilen Probleme mit der Öffnung von Schulhöfen zu geben. Die Verwaltung berichtet daher dem Gemeinderat:

• Wie viele Schulen in der gesamten Stadt erfüllen nicht die Mindestöffnungszeiten der Schulhöfe gemäß der Beschlussvorlage 125/2003 – einerseits während der Schulzeit, andererseits während der Ferien?
  • Welche Schulen sind dies? Aus welchen Gründen erfüllen die Schulen diese Anforderung nicht? Hat die Verwaltung dem zugestimmt?
  •  An wie vielen Schulen wird die Option auf verlängerte Öffnungszeiten gemäß Gemeinderatsbeschluss genutzt? Welche Schulen sind dies?
  • Wie viele Schulen haben eigene Gelände mit Fußballplatz? Fallen diese Gelände auch unter den Beschluss aus dem Jahr 2003? Wenn nein, welche Regelungen gelten dafür bzw. kann man die Regelung auf diese Plätze ausweiten?

Begründung

Kinder und Jugendliche brauchen Räume für Spiel, Sport und Freizeit. Dies hat der Gemeinderat schon mehrfach anerkannt und u.a. die Öffnung der Schulhöfe beschlossen. Berichte aus verschiedenen Stadtteilen deuten jedoch darauf hin, dass der Beschluss des Gemeinderates aus dem Jahr 2003 nicht überall umgesetzt wird. Das muss dringend überprüft werden.

17. Januar 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , |