Kein Platz für Nazis!

NPD-Kundgebung am Alten Messplatz verhindern!

Gemeinderatsfraktion und Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mannheim rufen gemeinsam zur Teilnahme an den Demonstrationen um

9 Uhr ab Neumarkt/ Neckarstadt und ab Gewerkschaftshaus gegen die NPD-Kundgebung auf dem Alten Messplatz in Mannheim-Neckarstadt auf.

Die NPD versucht am 16.02.2013 eine Kundgebung unter dem Motto „Für Sicherheit durch Recht und Ordnung“ durchzuführen. Gemeinsam mit „Mannheim gegen Rechts“ rufen die Mannheimer GRÜNEN zu Gegenaktivitäten auf.

Hintergrund der Nazi-Kundgebung ist eine seit Wochen betriebene Hetze der NPD gegen Zuwander_innen aus Rumänien und Bulgarien nach Mannheim. In ihrem Aufruf behauptet die NPD, es gäbe einen Zusammenhang zwischen angeblich steigender Kriminalität und den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern Mannheims.

Alt bekannt ist diese Strategie: Ängste schüren, eine diskriminierende Hetz-kampagne gegen eine Gruppe von Menschen, die als Sündenböcke dienen sollen. Die NPD will sich selbst dann als Retter von Sicherheit und Ordnung aufspielen.

Die GRÜNEN wenden sich entschieden gegen eine solche Hetze gegen Menschen ausländischer Herkunft. Soziale Probleme sind kein Vorwand für Rassismus.

Bündnis 90/ Die Grünen rufen alle Mannheimer_innen dazu auf, sich an den gemeinsamen und solidarischen Gegenaktivitäten gegen den Naziaufmarsch zu beteiligen.

Knüpfen wir an die gute Tradition der Max-Josef-Straßenfeste an und zeigen den Nazis, dass weder in der Neckarstadt noch sonst wo ein Platz für sie ist.

Mannheim ist ein Ort der Offenheit und Toleranz. Dafür setzen wir ein Zeichen. Machen Sie mit!

11. Februar 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |