SAM gewinnt – Skateanlage beschlossen!

Erfolg für Jugendinitiative und private Spender_innen

Vier Jahre lang haben die Jugendlichen von SAM für ihr Projekt gekämpft: nun bekommt der Mannheimer Norden eine neue Skateanlage. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat heute einem entsprechenden Antrag der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zugestimmt.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Vorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Wir freuen uns sehr, dass der Mannheimer Norden endlich eine Skateanlage bekommt. Dies ist ein Erfolg, den sich vor allem die Jugendlichen von SAM, einer Initiative von Skatern aus Mannheim, auf die Fahnen schreiben können. Unterstützt wurden sie bei ihrem unermüdlichen Einsatz von der Mannheimer Kinderbeauftragten, den Teams des Jugendhauses Schönau und des Jugendtreffs Sandhofen sowie Eltern Aktiv, dem Mannheimer Arbeitskreis Kinder in der Stadt und dem Quartierbüro Schönau.

Vier Jahre haben die Jugendlichen für ihr Projekt geworben, Pläne gemacht, diskutiert, Spenderinnen und Spender angesprochen. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: rund 80.000 Euro Spenden haben sie eingeworben, das Projekt wurde doppelt so schnell umgesetzt wie normal.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, GRÜNES Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik:

„Wir GRÜNE haben mit unserem Antrag sehr gerne ein Projekt in den Gemeinderat getragen, für das die Jugendlichen mit ihren Unterstützerinnen und Unterstützern eine optimale Vorarbeit geleistet haben. Wir begrüßen es deshalb umso mehr, dass der Ausschuss für Umwelt und Technik die hervorragende Vorbereitung des Projekts anerkennt und einstimmig seine Unterstützung bekundet hat.“

27. Februar 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |