Jagd in Mannheim

Anfrage:

Wir bitten die Stadtverwaltung, in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium / der oberen Jagdbehörde dem Gemeinderat folgende Fragen zu beantworten:

1. Welche jagdbaren Wildarten kommen in Mannheim vor?

2. Wie viele Tiere von jeder dieser Arten gibt es in Mannheim?

3. Wie viele Tiere sind pro Jahr zur Jagd frei gegeben (Paarhufer)?

4. Wie viele Tiere werden tatsächlich erlegt? (ggf. bitte Jagdstatistik vom April 2011 und 2012 einfügen)

5. Auf welche Weise wird gejagt (Fallenjagd, Treibjagd, etc.)

6. Wie viele Fütterungs- und Kirrungsplätze gibt es in Mannheim?

7. Werden die Tiere zugefüttert? Wenn ja: ganzjährig? Durch wen?

8. Wie viel Prozent der gejagten Tiere kommen in die Tierkörperbeseitigung oder bleiben liegen, wie viele sind für den Verzehr freigegeben (aufgeschlüsselt nach Art)?

9. Gab es Personenschäden verursacht durch Wild? (z.B. von Wildschweinen angegriffene Spaziergänger_innen, Kfz-Unfälle durch Wildwechsel)

Begründung:

In den letzten Monaten und ganz besonders in den letzten Wochen war das Thema Jagd immer wieder in den Medien. Zum einen durch das Urteil des europäischen Gerichtshofs, demnach Anwohner eines Jagdbereichs nun erlassen können, dass auf ihrem Grundstück nicht gejagt wird. Und zum anderen, weil auf Landesebene ein neues Jagdgesetz in Entste-hung ist. Auch in Mannheim haben wir Wild. Dieses wird von einigen Bürger_innen als Plage und auch als Gefahr angesehen. In dem Zusammenhang möchte die Stadt Mannheim ein neues Jagdkonzept ausarbeiten. Um sich ein Bild machen zu können wie die Lage konkret in Mannheim ist, wären Zahlen zu Vorkommen, Abschuss, Unfällen etc. sehr interessant und wichtig.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

12. März 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: |