Ausbau der Erzieher_innenausbildung

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 30.04.13

Anfrage

Um ausreichend Raumkapazitäten für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zur Verfügung zu stellen, war zwischenzeitlich an eine Lösung in der Schillerschule gedacht. Diese Lösung ist offensichtlich gescheitert.

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

•             Wie werden die benötigten Kapazitäten stattdessen zur Verfügung gestellt? Schulintern? Wenn ja, welche anderen Bildungsgänge werden ggf. reduziert oder nicht angeboten?

•             Wie plant die Verwaltung die nächsten Jahre, wenn weitere zusätzliche Raumkapazitäten benötigt werden?

•             Sollen dafür andere Ausbildungsgänge am Fröbelseminar/ an der Helene-Lange-Schule reduziert/ eingestellt werden? Wenn ja, welche?

•             Sollen Räume in anderen Schulen genutzt werden? An welche Schulen ist gedacht, nachdem es mit der Schillerschule nicht geklappt hat?

•             Oder wird doch der Ausbau des Fröbelseminars angegangen? Sind schon Planungsaufträge vergeben worden? Werden Mittel für den nächsten Doppelhaushalt angemeldet? In welchem Umfang soll ggf. angebaut werden?

Begründung:

Seit Jahren ist Verwaltung und Politik klar, dass für den massiv gestiegenen und weiter steigenden Bedarf an Erzieher_innen mehr Personal ausgebildet werden muss. Dafür sind mehr räumliche Kapazitäten notwendig. Immer wieder wurde über einen Ausbau des Fröbelseminars gesprochen, angegangen wurde er bisher nicht. Verschiedene kurzfristige Lösungen wurden angedacht, sind aber gescheitert. Es ist an der Zeit, eine dauerhafte Lösung ab dem Schuljahr 2014/15 zu finden. Der Ausbau des Fröbelseminars ist die sinnvollste Alternative.

 

Print Friendly, PDF & Email

18. April 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , |