Probleme des Handels ernst nehmen

GRÜNE fordern Konzept für Baumaßnahmen in Citylage

Die GRÜNEN im Gemeinderat nehmen die neuesten Schilderungen des Einzelhandels ernst, der über außerordentliche Belastungen durch die Großbaustellen in der Innenstadt klagt und mangelnde Unterstützung benennt. Sie fordern daher zeitnah ein Konzept, das den Händlern für die Zeit der Baumaßnahmen eine Perspektive bietet und ständige Irritationen vermeidet.

Stadtrat Mathias Meder, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher: „Alle Beteiligten wussten schon lange, was in der Innenstadt in Bewegung kommt und dennoch scheint es Maßnahmen immer erst als Reaktion auf Klagen und nicht schon frühzeitig zu geben. Wir haben inzwischen ein Baustellenmanagement, sensibilisierte Baufirmen, einen  größeren Fokus auf den Einzelhandel in der Wirtschaftsförderung und schließlich seit einigen Jahren auch eine stärkere finanzielle Unterstützung für die Werbegemeinschaft. Wir erwarten, dass alle diese Stellen nun zeitnah ein Konzept präsentieren, was in den kommenden Jahren in der Innenstadt proaktiv geschehen soll, um die existenzbedrohenden Probleme für den Handel zu minimieren.“

Stadtrat Gerhard Fontagnier, Bewohner der Innenstadt und selbst Gewerbetreibender:

„Auch für die Anwohnerinnen und Anwohner sind die Belastungen durch die große Zahl an Baustellen heftig. Die Kommunikation mit den Betroffenen muss intensiver und regelmäßig geführt und ihre Beschwerden müssen ernst genommen werden. Da können wir noch einiges besser machen.“

Die GRÜNEN werden die Herausforderung ebenfalls ernst nehmen und wollen möglichst schnell Lösungsvorschläge diskutieren. Alle Vorschläge sollen zudem auch im Gemeinderat erörtert und gegebenenfalls durch die Stadt unterstützt werden.

18. April 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |