Ausbau Schulsozialarbeit – weiteres Vorgehen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 30.04.13

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1.            Welches sind beim geplanten Ausbau der Schulsozialarbeit die nächsten zehn Schulen auf der Prioritätenliste? In welcher Reihenfolge sollen dort Stellen eingerichtet werden?

2.            Falls eine der Schulen, die bereits Schulsozialarbeit haben, im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses geschlossen wird, rückt dann automatisch die nächste Schule auf der Liste nach? Müssen dafür Genehmigungen beim Land eingeholt werden? Besteht die Gefahr, dass diese Mittel dann verloren gehen?

3.            Arbeitet die Verwaltung an einem Konzept, wie die beruflichen Schulen in den Ausbau der Schulsozialarbeit einbezogen werden? Sieht die Verwaltung auch den Bedarf für Schulsozialarbeit an den beruflichen Schulen?

Begründung

Nachdem erfreulicherweise der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen hat, die Schulsozialarbeit in Mannheim auf fünf weitere Schulen auszudehnen, ist es für den Gemeinderat von Interesse, wie der weitere Ausbau der Schulsozialarbeit geplant ist.

23. April 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , |