Kohle in der Sackgasse

Bedauerlicher Arbeitsplatzabbau im GKM war laut den Grünen leider absehbar

Bündnis 90/Die Grünen im Mannheimer Gemeinderat und im Kreisverband bedauern den angekündigten Verlust von Arbeitsplätzen im Grosskraftwerk Mannheim.

„Auch wenn laut Ankündigung die Stellen im Rahmen der ’natürlichen Fluktuation‘ abgebaut werden sollen, so widerspricht das den vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen die seinerzeit als Argument ins Feld geführt wurden“, so Wolfgang Raufelder, umweltpolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion und Landtagsabgeordneter.

Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinde-rat bedauert den Wegfall der Arbeitsplätze ausdrücklich: „Der Wegfall von Arbeitsplätzen ist immer schmerzlich, in diesem Fall aber nicht überraschend. Arbeitsplätze lassen sich nur mit Zukunftstechnologien schaffen und sichern. Kohle ist eine Technologie der Vergangenheit. Weite Teile der Bevölkerung haben das schon lange verstanden.“

„Wir haben 2008 beim Bürgerbegehren gegen Block 9 zusammen mit den Um-weltverbänden wie folgt im Originaltext argumentiert: ‚Block 9 kostet Arbeitsplätze. Der Arbeitsplatzeffekt eines umweltschonenden Kraftwerksparks mit einem hohen Anteil Erneuerbarer Energien ist deutlich höher als der eines Kohlekraftwerks. Die Milliardeninvestition in die veraltete Steinkohletechnologie behindern sinnvolle Investitionen in eine nachhaltige Energiewirtschaft. Klar ist: Auch mit dem hochautomatisierten Block 9 wird die Gesamtzahl der Arbeits-plätze bei der GKM AG weiter abnehmen‘. Leider bewahrheitet sich nun auch dies“, so Gerhard Fontagnier, Stadtrat und Mitinitator des Bürgerbegehrens gegen den Block 9.

Auch die Wirtschaftlichkeit ist laut den Grünen in Frage gestellt. Denn das sinn-volle Einspeise-Vorrecht für Erneuerbare Energien wird fossile Energien nicht profitabler machen. Das Argument Bahnstrom zu liefern, steche ebenfalls kaum, denn die Bahn würde sukzessive auf Strom aus Erneuerbaren Energien umstellen.

„Mittlerweile ist die Energiewende Konsens und beschlossene Sache. Auch wenn sie derzeit eher verschleppend von der Bundesregierung betrieben wird. Die Energie-Erzeugung mit Kohle ist daher mehr denn je in einer Sackgasse. Wer den Arbeitsplätzen in der Energieerzeugung also eine Zukunft geben will, muss jetzt umdenken und die Weichen stellen“, so Dr. Angela Wendt und Matthias Pitz, Sprecher_in der Mannheimer Grünen.

15. Mai 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |