Gesunde Ernährung ist keine Verschwendung

GRÜNE setzen weiterhin auf frisches Schulessen

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt weiterhin auf frisches Schulessen und eine Vollküche an der IGMH. Die Kritik der CDU weisen die GRÜNEN zurück.
Anlässlich der Kündigung von Biotopia, dem Betreiber der Mensa der IGMH, erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Wir bedauern die Kündigung von Biotopia, dem Betreiber der Schulmensa der IGMH. Wir erhoffen uns, dass bald ein neuer Betreiber gefunden wird und weiter frisches Vollwert-Essen angeboten wird. Wir setzen auch zukünftig auf gesundes Essen an Mannheimer Schulen. Dies wollen wir weiter ausbauen.
Leider gab es an der IGMH Umstände, die einem erfolgreichen Betrieb der Mensa entgegenstanden. So ist die bauliche Situation mit nur einer Ausgabestelle absolut ungenügend. Zukünftig müssen Schulmensen baulich besser geplant werden. Auch der Verkauf von Junk Food durch einen Kiosk im Vorraum der Mensa halten wir für falsch. Bei zukünftigen Investitionen muss es mit den Schulen schriftliche Absprachen zum erfolgreichen Betrieb von Mensen geben.
Dementsprechend haben wir haben wir bereits vor Monaten eine Anfrage zum Essensverkauf an Mannheimer Schulen gestellt. Wir benötigen insbesondere über das Angebot und die Umstände der hausmeistergeführten Kioske Informationen. Oft laufen diese Kioske mit ihrem Konzept einer gesunden Ernährung entgegen. Wir erwarten, dass wir darüber bald von der Verwaltung Aufklärung erhalten.“
Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen äußert sich als GRÜNE Fraktionsvorsitzende zu Kritik aus der CDU:
„Den Vorwurf der Geldverschwendung von Seiten der CDU weisen wir klar zurück. Gesunde Ernährung ist keine Geldverschwendung. Geldverschwendung ist es, auf Caterer zu setzen, deren Essen qualitativ schlechter ist und deren Preise bei den Ausschreibungen in letzten Jahren so stark angestiegen sind, dass kaum noch ein Unterschied zwischen frischem Essen und aufgewärmtem Caterer-Essen besteht.
Die CDU hat damals eindeutig versucht, frisches Schulessen an der IGMH zu verhindern, indem sie verlangte entweder alle Schulen bekommen frisches Essen oder gar keine. Das ließ sich natürlich nicht machen. Wir begrüßen es, wenn die CDU heute sagt, dass sie jetzt weiter für frisches Essen an der IGMH ist. Außerdem sind wir gespannt, ob die CDU auch für Vollküchen zur Ermöglichung von frischem Schulessen ist, wenn die nächsten Entscheidungen über den Bau von Schulmensen auf der Tagesordnung stehen.“

13. Juni 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |