Gemeinschaftsschule mit ansprechendem Konzept

Mannheimer Bildungsausschuss zu Besuch im Odenwald

Am 25. Juni fuhr der Mannheimer Bildungsausschuss auf Antrag der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf Informationsfahrt nach Bammental, wo die Elsenztal-Gemeinschaftsschule seit einem Jahr sehr erfolgreich arbeitet. Als einzige Fraktion entzog sich die CDU von Anfang an dieser Fahrt.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„In Mannheim startet zum nächsten Schuljahr als erste Gemeinschaftsschule die Kerschensteinerschule. Mehrere Schulen im Stadtgebiet haben ebenfalls starkes Interesse daran, Gemeinschaftsschule zu werden. Dementsprechend fanden wir GRÜNE es wichtig, dass der Bildungsausschuss sich bei einer erfolgreichen Gemeinschaftsschule informiert, wie diese arbeitet und welche Voraussetzungen für den Erfolg notwendig sind.

Bisher war es im Gemeinderat Gepflogenheit, dass sich alle Fraktionen und Parteien gemeinsam über neue Herausforderungen informieren und hinterher darüber diskutiert oder gestritten wird. Wir hätten uns deshalb gewünscht, dass– abgesehen von allen inhaltlichen Differenzen – auch die CDU an dieser Informationsfahrt teilgenommen und nicht von Anfang an entzogen hätte.“

Den GRÜNEN hat die Informationsfahrt wichtige Erkenntnisse gebracht. Dirk Grunert:

„Die Elsenztalschule ist eine herausragende Schule. Sie hat ein sehr ansprechendes Konzept entwickelt und ist damit schon nach einem Jahr so erfolgreich, dass Schülerinnen und Schüler abgewiesen werden müssen, nachdem vor der Umwandlung zur Gemeinschaftsschule eine deutliche Schrumpfung eingesetzt hatte. Auch zieht sie Schülerinnen und Schüler aller Schulempfehlungen an.

Eine zentrale Erkenntnis aus dieser Fahrt ist für uns die hohe Bedeutung der Ausgestaltung der Klassenräume bei der Gemeinschaftsschule. Gemeinschaftsschulen brauchen andere Räume – Lernateliers statt Klassenräumen mit Ausrichtung auf die Lehrkraft. Auch die Ausstattung muss ganz anders sein. Jede Schülerin und jeder Schüler braucht einen eigenen, ruhigen Arbeitsplatz. Mannheim hat hier noch einiges zu leisten.

Glücklicherweise hat der Gemeinderat bei den letzten Haushaltsberatungen Geld für Gemeinschaftsschulen eingestellt – 100.000 Euro für das Jahr 2013 und eine Million Euro für 2014, die ausdrücklich in das Jahr 2013 vorgezogen werden können. Wir erwarten, dass die Verwaltung mit der Kerschensteinerschule deren Bedarfe bespricht und die notwendigen Investitionen umsetzt.“

26. Juni 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |