Für mehr Naturschutz: Standortwahl für den Modellflugverein Mannheim

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.13

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Modellflugverein Mannheim, dem Umweltforum Mannheim und dem BUND Viernheim geeignete Standorte für den Modellflugverein Mannheim zu prüfen. Insbesondere die Konversionsflächen sollen in Betracht gezogen werden.

Begründung

Vor 16 Jahren war dem Modellflugverein von der Stadt Mannheim das Gelände an der Landesgrenze im Feldbereich bei Straßenheim als Modellflugplatz überlassen worden. Damals gab es Befürchtungen, dass der Standort aus Sicht des Naturschutzes nicht optimal geeignet ist, die bis heute nicht ausgeräumt werden konnten. Bei dem derzeitigen Gebiet handelt es sich um einen großen zusammenhängenden Feldbereich, der sich durch ein großes Feldlerchen-Vorkommen auszeichnet und den es deshalb zu schützen gilt.

Im Rahmen der Konversion der ehemaligen US-Flächen ist es naheliegend zu prüfen, ob neue geeignete Standorte für den Modellflugverein entstehen. Damit ein Standortwechsel gelingt, sind der Modellflugverein und die Umweltverbände eng miteinzubeziehen.

Print Friendly, PDF & Email

16. Juli 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |