Zentraler Betriebshof auf einer Konversionsfläche

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.13

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, einen neuen zentralen Betriebshof für die städtischen Betriebshöfe und Werkstätten der Stadtverwaltung auf einer Konversionsfläche einzurichten.

Begründung

Über das gesamte Stadtgebiet verteilt finden sich Werkstätten, Betriebshöfe und Betriebs-stellen beispielsweise der Stadtreinigung oder des Grünflächenamtes. Einige städtische Betriebshöfe und Werkstätten sind einerseits baulich in einem nicht mehr sanierungsfähigen Zustand. Andererseits ist deren Lage und Anbindung nicht optimal. Durch die Konversion der ehemaligen US-Flächen ist es naheliegend, eine Neuausrichtung zu überprüfen mit dem Ziel eines nachhaltig ausgerichteten und umgesetzten Gesamtkonzepts für die städtischen Betriebshöfe und Werkstätten.

*****************************

Ergebnis:

Ein Anliegen, welches seit 2013 schon verfolgt wird, ist der dringende Neubau eines zentralen Betriebshof. Die alten, über die ganze Stadt verteilten Betriebshöfe sind baulich nicht mehr sanierungsfähig und wenig Arbeitnehmerfreundlich, gerade auch für Frauen. Mit der Beschlussvorlage V419/2020 hat man sich jetzt für einen Betriebshof auf dem Spinelli- Gelände entschieden.

16. Juli 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |