Biergarten am alten Messplatz öffnet seine Pforten

GRÜNE begrüßen Zwischennutzung und fordern dauerhafte Lösung

Nach langem Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern der Neckarstadt und des Aktionsbündnisses „Alter Messplatz“, ist nun eine Zwischenlösung für den „Alten Bahnhof“ gefunden. Die GRÜNEN erinnern jedoch an umfassende Planungen für das Areal, die noch immer auf ihre Umsetzung warten.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat betont: „Es freut uns sehr, dass dieses wunderschöne Gelände nun wieder von den Bürgerinnen und Bürgern als Biergarten genutzt werden kann. Dies entspricht dem Wunsch der Menschen in der Neckarstadt. Allerdings ist noch immer ungeklärt, wie die südliche Platzhälfte dauerhaft genutzt werden soll. Pläne für eine breite Treppe zum Neckar, die in einem Beteiligungsverfahren von Neckarstädterinnen und Neckarstädtern erarbeitet wurden, liegen seit vielen Jahren in der Schublade.“

Auch Stadtrat Dirk Grunert, in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zuständig für die Neckarstadt-Ost, stellt fest: „Auf der südlichen Platzhälfte ist mit Biergarten und Einraumhaus eine kreative Zwischennutzung entstanden. Das wertet den Alten Messplatz deutlich auf. Die Bahnwaggons erinnern auf ansprechende Art an die Geschichte der Fläche. Dennoch sind Waggons eine Zwischenlösung. Die Pläne für die Gestaltung der südlichen Platzhälfte müssen endlich umgesetzt werden.“

Ulrike Rudek, Sprecherin der GRÜNEN im Bezirksbeirat Neckarstadt-West ergänzt: „Mit dem Abriss des Alten Bahnhofs verlor die Neckarstadt einen traditionsreichen Treffpunkt und beliebten Biergarten. Es war der ausdrückliche Wunsch des Bezirksbeirats, dass diese Fläche schnell wieder genutzt werden kann. Es ist großartig, dass nun noch vor den Sommerferien eine Lösung gefunden wurde. Wir wünschen den Betreibern des Einraumhauses und des Biergartens einen erfolgreichen Sommer und eine gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus stehen nun auch genügend Toiletten für die Nutzerinnen und Nutzer der Neckarwiese zur Verfügung.“

18. Juli 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |